Coronavirus als Herausforderung und gleichzeitig eine neue Chance?

Coronavirus als Herausforderung und gleichzeitig eine neue Chance?

Coronavirus als Herausforderung und gleichzeitig eine neue Chance?

Gedanken zu den Veränderungen der uns bisher vertrauten Welt

Aufgrund der plötzlich auftretenden Pandemie durch Coronavirus wurden die gesamten Abläufe in den unterschiedlichen Firmensektoren gestoppt und sogar mit sofortiger Wirkung bis auf weiteres ausgesetzt.

Die bis dato uns bekannte Welt, welche aus Mails, Konferenzen, Flügen etc. bestand, wurde durch Einsatz eines Stopps auf der gesamten Welt angehalten.

Was bedeutet dies für die Zukunft, für unsere bis dato vertrauten Abläufe?

Die vorliegende Pause zwingt uns, über Alternativen nachzudenken, welche in der Zukunft eingesetzt werden können. Natürlich kann ein direkter Kontakt in der medizinischen Welt nicht komplett ersetzt werden, dennoch bin ich davon überzeugt, dass die Telemedizin einen sicheren und festen Bestandteil in der medizinischen Therapie einnehmen wird.

Auch die in der bisherigen Form durchgeführten Veranstaltungen, wie z.B. Kongresse oder Meetings werden sicherlich zu einem großen Teil durch ähnlich organisierte Webinare und Online-Konferenzen ersetzt.

Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass die überdimensionierten Flugreisen uns gezeigt haben, dass eine Pandemie aufgrund der schnellen Kommunikation und Flugbewegungen nicht aufzuhalten ist, auch wenn man einzelne Städte abriegelt.

Der Einsatz von IT und Kommunikationssoftware bietet verschiedenen Firmen noch einen größeren und schnelleren Zugang zu den bestehenden Kunden, zeitnah und auch vom Homeoffice aus, was jetzt schon geschieht.

Aber auch weitergedacht, wäre es möglich, dass der Patient und Arzt/Ärtin zu einem bestimmten Zeitpunkt per Videokonferenz ein Beratungsgespräch führen und damit nicht so sehr unter Zeitdruck geraten.

Auch aus diesem Anlass werden wir unsere Fortbildungs-/Seminarangebote als Webinare in der Zukunft aufbereiten. Damit ist es uns, der cfmi GmbH, möglich, variable Themen und unterschiedliche Referenten wesentlich schneller zu gewinnen als bei konventionellen Veranstaltungen mit Anwesenheitspflicht.

 

In diesem Sinne grüßt Sie herzlich

Ihr

Dr. med. Marius Passon

Geschäftsführender Gesellschafter der cfmi GmbH, Siegen